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Datenschutz bei Mein Unternehmenskonto
Datenschutz und Datensicherheit haben für uns höchste Priorität. Deshalb ist uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, während Sie unsere Webseiten und Webservices nutzen, sehr wichtig. Diese Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche Informationen wir während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten auf unseren Servern erfassen und wie diese Informationen genutzt werden. Betreiber dieser Webseiten ist das Bayerische Landesamt für Steuern.
Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für andere Webseiten, auf die durch einen Hyperlink verwiesen wird und die nicht vom Bayerischen Landesamt für Steuern betrieben werden. Wir übernehmen keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer personenbezogenen Daten auf Webseiten Dritter, da wir keinen Einfluss darauf haben, ob diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf deren Webseiten.
Auf Grund der besseren Lesbarkeit werden in diesem Dokument geschlechterspezifische Bezeichnungen lediglich in der maskulinen Form verwendet und sind daher geschlechtsunabhängig zu verstehen.
Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf dieser Webseite ist:
Präsident des Bayerischen Landesamts für Steuern
Dienststelle München
Sophienstraße 6
80333 München
Postanschrift: 80284 München
Telefon: 089 9991-0
Telefax: 089 9991-1005
E-Mail: poststelle@lfst.bayern.de
Bei konkreten Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Bayerisches Landesamt für Steuern
Telefon: 0911 991-1004
Telefax: 089 9991-1099
E-Mail: datenschutz@elster.de
Mein ELSTER
Das Bayerische Landesamt für Steuern (BayLfSt) betreibt ELSTER als bundeseinheitliches IT-Verfahren auf der Grundlage von § 20 Absatz 3 des Finanzverwaltungsgesetzes ausschließlich im Auftrag des Bundes und der Länder.
Mein Unternehmenskonto
Das Bayerische Landesamt für Steuern stellt zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales im Auftrag des IT-Planungsrats mit Mein Unternehmenskonto die zentrale Stelle bereit, wenn es um die Verwaltung des Unternehmenskontos geht.
In der aktuellen Version von Mein Unternehmenskonto können Sie sich mit Ihrem ELSTER-Account einloggen, Ihr Konto verwalten und Ihr Postfach einsehen. Darüber hinaus wird das ELSTER-Unternehmenskonto weiteren Portalen und Fachverfahren zur Verfügung gestellt.Andere eGovernment-Dienste
ELSTER-Zertifikate werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bei anderen eGovernment-Diensten als eine alternative Zugangsmöglichkeit (zum Beispiel neben dem Personalausweis) eingesetzt. Zur Feststellung Ihrer Identität werden dabei Daten des Bundeszentralamts für Steuern sowie entsprechende, für das Besteuerungsverfahren gespeicherte Daten der Finanzämter im automatisierten Verfahren mit Ihrer Einwilligung abgerufen und an den eGovernment-Dienst mit Ihrer Einwilligung übermittelt.
Für die von uns vorgenommenen Verarbeitungsvorgänge geben wir im Folgenden jeweils an, wie lange Ihre Daten bei uns gespeichert und wann sie gelöscht oder gesperrt werden. Soweit nachfolgend keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck oder die Rechtsgrundlage für die Speicherung entfällt. Eine Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich nur auf unseren Servern in Deutschland.
Eine Speicherung kann jedoch über die angegebene Zeit hinaus im Falle einer (drohenden) Rechtsstreitigkeit mit Ihnen oder eines sonstigen rechtlichen Verfahrens erfolgen oder wenn die längere Speicherung durch gesetzliche Vorschriften, denen wir als Verantwortlicher unterliegen, vorgesehen ist. Wenn die durch die gesetzlichen Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, erfolgt eine Sperrung oder Löschung der personenbezogenen Daten, es sei denn, dass eine weitere Speicherung durch uns erforderlich ist und dafür eine Rechtsgrundlage besteht.
1. Technisch notwendige Daten, die durch uns im Rahmen der Nutzung erhoben werden
1.1. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie unsere Webseiten nutzen, erheben wir über Server-Logfiles technisch notwendige Daten, die automatisch an unseren Server übermittelt werden, unter anderem:
Hostname beziehungsweise IP-Adresse des anfragenden Rechners sowie das Zugriffsdatum, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), Datum und Uhrzeit des Abrufs, die Anzahl der im Rahmen der Verbindung transferierten Bytes, der HTTP Antwort-Code, die Referrer-URL, der Browsertyp und die Version der Browsersoftware sowie das Betriebssystem.
Die Daten werden in einer Protokolldatei vorübergehend verarbeitet. Eine direkte Zuordnung der IP-Adresse zu Ihnen ist nicht möglich.
Zudem können wir öffentlich zugängliche Informationen (zum Beispiel aus Zeitungen, öffentlichen Registern oder öffentlichen Bekanntmachungen) verarbeiten.
In unserem Informationsangebot werden aktive Komponenten wie Javascript verwendet. Dabei handelt es sich um eine dynamische Skriptsprache, die der Funktion unserer Webseiten und Webservices dient. Diese Funktionen können in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers deaktiviert werden. Dies kann jedoch zu Einschränkungen bei der Benutzung führen.
1.2. Zweck und Rechtsgrundlage der Aufzeichnung der Daten
Die Verarbeitung ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzeigen und unsere Webservices nutzbar machen zu können. Wir nutzen die Daten auch, um die Sicherheit und Stabilität unserer Webseite und Webservices zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f Datenschutzgrundverordnung.
Die temporär gespeicherten Daten werden nicht für Nutzungsprofile ausgewertet. Daten, die beim Zugriff protokolliert wurden, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf unsere Kommunikationstechnik zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe in anderen Fällen, auch in Auszügen, erfolgt nicht.
Zum Schutz der personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch durch Dritte haben wir umfangreiche technische Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und entsprechen dem Stand der Technik.
1.3. Speicherdauer der technisch erforderlichen personenbezogenen Daten
Die unter Textziffer 1.a. beschriebenen personenbezogenen Daten werden nach spätestens sieben Tagen gelöscht.
2. Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Webseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Auf unseren Webseiten werden sog. temporäre Cookies beziehungsweise Session-Cookies verwendet, die automatisch gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen. Durch diese Art von Cookies ist es möglich, Ihre Session-ID zu erfassen. Dadurch lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen und es ist möglich, Ihr Endgerät bei späteren Webseitenbesuchen wiederzuerkennen. Dies ist für den Komfort der Seitennutzung unumgänglich. Die Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten; eine Einwilligung in diese technisch notwendigen Cookies ist gesetzlich nicht vorgesehen.
3. Verarbeitung personenbezogener Daten bei den einzelnen Webseiten und Webservices
3.1. Mein ELSTER
Allgemeine Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt insbesondere auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a, c, e, Absatz 2, Absatz 3 Buchstabe b, Absatz 4, Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a, g der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG ("Datenschutzgrundverordnung") in Verbindung mit §§ 29b, 29c, 150 Absatz 6 Abgabenordnung in Verbindung mit der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung.
Bitte beachten Sie hierzu die Allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der Datenschutz-Grundverordnung in der Steuerverwaltung. .
Die notwendigen Angaben zur Nutzung dieser Dienste werden von ELSTER ausschließlich verschlüsselt an die Finanzverwaltungen der Länder übertragen.
Datenverarbeitung bei der Steuerkontenabfrage
Wenn Sie die ElsterKontoabfrage nutzen, werden die notwendigen personenbezogenen Daten des Nutzers und gegebenenfalls des Steuerpflichtigen durch den Registrierungsantrag unter Beachtung der Abgabenordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes und der jeweiligen Datenschutzgesetze der Länder ausschließlich zur Erbringung der angebotenen Dienste erhoben, verarbeitet und gespeichert.
Bei der Nutzung der elektronischen Steuerkontoabfrage werden auf Grund des § 9 Steuerdatenabruf-Verordnung vom 13.10.2005 (Bundesgesetzblatt 2005 Teil I Nummer 66 vom 26.10.2005) die Datenabrufe und Abrufversuche automatisiert verarbeitet und gespeichert. Dabei werden für einen Zeitraum von zwei Jahren die Signaturdaten, das Datum, die Uhrzeit und die Eingabedaten der Datenabrufe gespeichert.
3.2. Mein Unternehmenskonto
3.2.1. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Zur Feststellung der Identität des Nutzers eines Nutzerkontos dürfen gemäß § 8 Absatz 1 des Onlinezugangsgesetzes bei Registrierung und Nutzung des Unternehmenskontos basierend auf ELSTER zum Beispiel folgende Daten verarbeitet werden (Datenverarbeitung):
bei einer natürlichen Person: Familienname, Geburtsname, Vornamen, akademischer Grad, Tag der Geburt, Ort der Geburt, Geburtsland, Anschrift, Staatsangehörigkeit, die Postfachreferenz des Nutzerkontos
bei einer juristischen Person oder Personenvereinigungen: Firma, Name oder Bezeichnung, Rechtsform oder Art der Organisation, Registergericht, Registerart, Registernummer, Registerort, soweit vorhanden, Anschrift des Sitzes oder der Niederlassungen, die Postfachreferenz des Nutzerkontos und Namen der Mitglieder des Vertretungsorgans oder der gesetzlichen Vertreter.
Darüber hinaus ermöglicht der Gesetzgeber auch, dass die ELSTER-Zertifikate bei anderen Nutzerkonten (wie zum Beispiel dem Verwaltungsportal des Bundes) als eine alternative Zugangsmöglichkeit (zum Beispiel neben dem Personalausweis) eingesetzt werden.
Zur Feststellung der Identität eines Nutzers darf die Finanzbehörde hierfür gemäß § 8 Absatz 2 des Onlinezugangsgesetzes Daten des Bundeszentralamts für Steuern sowie entsprechende, für das Besteuerungsverfahren gespeicherte Daten der Finanzämter bei diesen Finanzbehörden im automatisierten Verfahren mit Einwilligung des Nutzers abrufen und die abgerufenen Daten mit Einwilligung des Nutzers an dessen Nutzerkonto übermitteln (Datenweiterübermittlung). Es handelt sich hier um folgende Daten:
bei einer natürlichen Person: Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, gegenwärtige oder letzte bekannte Anschrift;
bei einer juristischen Person oder Personenvereinigung: Firma, Rechtsform, Sitz, insbesondere Ort der Geschäftsleitung, Registereintrag (Registergericht, Datum und Nummer der Eintragung).
Zur Kommunikation mit einem Nutzer darf die Finanzbehörde hierfür gemäß § 8 Absatz 3 des Onlinezugangsgesetzes Daten wie die E-Mail-Adresse im automatisierten Verfahren mit Einwilligung des Nutzers abrufen und die abgerufenen Daten mit Einwilligung des Nutzers an dessen Nutzerkonto übermitteln (Datenweiterübermittlung).
3.2.2. Zweck und Rechtsgrundlage der Aufzeichnung dieser Daten
Bund und Länder werden durch das Onlinezugangsgesetz verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Um dieser gesetzlichen Pflicht nachzukommen, stellen Bund und Länder im Portalverbund unter anderem Nutzerkonten bereit, über die sich Nutzer für die im Portalverbund verfügbaren elektronischen Verwaltungsleistungen von Bund und Ländern einheitlich identifizieren können. Ein „Nutzerkonto“ ist eine zentrale Identifizierungs- und Authentifizierungskomponente, die eine staatliche Stelle anderen Behörden zur einmaligen oder dauerhaften Identifizierung und Authentifizierung der Nutzer zu Zwecken der Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen der öffentlichen Verwaltung bereitstellt. Ein Nutzerkonto kann dabei als Bürger- oder Organisationskonto angeboten werden.
Ein „Bürgerkonto“ ist ein Nutzerkonto, das natürlichen Personen zur Verfügung steht.
Ein „Organisationskonto“ ist ein Nutzerkonto, das juristischen Personen, Vereinigungen, denen ein Recht zustehen kann, natürlichen Personen, die gewerblich oder beruflich tätig sind, oder Behörden zur Verfügung steht. Die Verwendung von Nutzerkonten ist für die Nutzer freiwillig.
Das Unternehmenskonto basierend auf der ELSTER-Technologie ist ein Nutzerkonto in diesem genannten Sinne. Über das ELSTER-Unternehmenskonto können sich Nutzer für die im Portalverbund verfügbaren elektronischen Verwaltungsleistungen von Bund und Ländern einheitlich über ein nach § 87a Absatz 6 der Abgabenordnung in der Steuerverwaltung eingesetztes sicheres Verfahren identifizieren und authentisieren.
Die Rechtsgrundlage der oben bezeichneten Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e, Absatz 2, Absatz 3 Buchstabe b der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit § 8 des Onlinezugangsgesetzes.
Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
Die Rechtsgrundlage der oben bezeichneten Datenweiterübermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a, Artikel 7 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit § 8 des Onlinezugangsgesetzes. Sie sind zu einer Bekanntgabe dieser personenbezogenen Daten nicht verpflichtet. Ohne Ihre personenbezogenen Daten ist die Verwendung der hier angebotenen Dienste für Sie aber nicht möglich.
3.2.3. Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Soweit wir personenbezogene Daten zur Gewährleistung von Betrieb und technischer Sicherheit des Internetauftritts verarbeiten, werden diese nach spätestens sieben Tagen durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert und deren Personenbezug damit entfernt. Soweit wir personenbezogene Daten im Rahmen der hier angebotenen Dienste verarbeiten, gilt Folgendes: Die personenbezogenen Daten werden nur für die Dauer der jeweiligen Verwendung des dafür vorgesehenen Dienstes gespeichert.
3.3. Andere eGovernment-Dienste
3.3.1. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Darüber hinaus ermöglicht der Gesetzgeber auch, dass die ELSTER-Zertifikate bei anderen Webservices der Finanzverwaltung als eine alternative Zugangsmöglichkeit (zum Beispiel neben dem Personalausweis) eingesetzt werden.
Es handelt sich hier um folgende Daten:
bei einer natürlichen Person: Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, gegenwärtige oder letzte bekannte Anschrift, E-Mail-Adresse;
bei einer juristischen Person oder Personenvereinigung: Firma, Rechtsform, Sitz, insbesondere Ort der Geschäftsleitung, Registereintrag (Registergericht, Datum und Nummer der Eintragung), E-Mail-Adresse.
Auch können ELSTER-Zertifikate als Identifizierungs- und Authentifizierungsmöglichkeit bei eGovernment-Diensten, die dem Besteuerungsverfahren dienen (z.B. bei der Beantragung der Forschungszulage bei der BSFZ), eingesetzt werden.
Es handelt sich hier um folgende Daten:
bei einer natürlichen Person: Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, gegenwärtige oder letzte bekannte Anschrift, Identifikationsnummer, ggf. Kontoverbindungsdaten, E-Mail-Adresse;
bei einer juristischen Person oder Personenvereinigung: Firma, Rechtsform, Sitz, insbesondere Ort der Geschäftsleitung, Registereintrag (Registergericht, Datum und Nummer der Eintragung), Steuernummer, ggf. Kontoverbindungsdaten, E-Mail-Adresse.
3.3.2. Zweck und Rechtsgrundlage der Aufzeichnung dieser Daten
Zur Feststellung der Identität eines Nutzers darf die Finanzbehörde hierfür gemäß § 8 Absatz 2 des Onlinezugangsgesetzes beziehungsweise §§ 29c, 30 Absatz 4 Nummer 1 der Abgabenordnung Daten des Bundeszentralamts für Steuern sowie entsprechende, für das Besteuerungsverfahren gespeicherte Daten der Finanzämter bei diesen Finanzbehörden im automatisierten Verfahren mit Einwilligung des Nutzers abrufen und die abgerufenen Daten mit Einwilligung des Nutzers an dessen Nutzerkonto oder eGovernment-Dienst übermitteln.
Die Rechtsgrundlage der oben bezeichneten Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e, Absatz 2, Absatz 3 Buchstabe b, Absatz 4 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit § 8 des Onlinezugangsgesetzes beziehungsweise §§ 29c, 30 der Abgabenordnung.
Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen personenbezogenen Daten zu verarbeiten. Sie sind zu einer Bekanntgabe dieser personenbezogenen Daten nicht verpflichtet. Ohne Ihre personenbezogenen Daten ist die Verwendung der hier angebotenen Dienste für Sie aber nicht möglich.
3.3.3. Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Soweit wir personenbezogene Daten zur Gewährleistung von Betrieb und technischer Sicherheit der zur Verfügung gestellten Webseiten verarbeiten, werden diese nach spätestens sieben Tagen durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert und deren Personenbezug damit entfernt. Soweit wir personenbezogene Daten im Rahmen der hier angebotenen Dienste verarbeiten, gilt Folgendes: Die personenbezogenen Daten werden nur für die Dauer der jeweiligen Verwendung des dafür vorgesehenen Dienstes gespeichert.
Wenn Sie unser Internetangebot nutzen, haben Sie nach der Datenschutzgrundverordnung verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18, 20, 21 Datenschutzgrundverordnung ergeben:
- Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft gemäß Artikel 15 Datenschutzgrundverordnung über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt sein kann.
- Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Artikel 16 Datenschutzgrundverordnung eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
- Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Artikel 17 Datenschutzgrundverordnung die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt unter anderem davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden. - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Artikel 18 Datenschutzgrundverordnung das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. - Recht auf Datenübertragbarkeit
Das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 Datenschutzgrundverordnung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, die ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen.
- Recht auf Widerspruch
Sie haben nach Artikel 21 Datenschutzgrundverordnung das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, zum Beispiel wenn uns Rechtsvorschriften zur Verarbeitung verpflichten.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung
Soweit die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a, Artikel 7 Datenschutzgrundverordnung) erfolgt, können Sie diese jederzeit dem Verantwortlichen gegenüber für den entsprechenden Zweck schriftlich oder per E-Mail an datenschutz@elster.de widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.
- Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen.
Sie nutzen:- Mein Unternehmenskonto oder Ihr ELSTER-Zertifikat zur Authentifizierung und Identifizierung bei daran angeschlossenen Nutzerkonten:
Dann haben Sie die Möglichkeit, sich gemäß Artikel 77 Datenschutzgrundverordnung mit einer Beschwerde gegen die Datenverarbeitung des Bayerischen Landesamt für Steuern an den Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz zu wenden, der die datenschutzrechtliche Aufsicht über die Bayerischen Landesbehörden hat. Er ist wie folgt erreichbar:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
- Mein ELSTER oder andere eGovernment Dienste, die dem Besteuerungsverfahren dienen:
Dann haben Sie die Möglichkeit, sich gemäß Artikel 77 Datenschutzgrundverordnung mit einer Beschwerde gegen die Datenverarbeitung des Bayerischen Landesamt für Steuern an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zu wenden. Er ist wie folgt erreichbar:
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 BonnTelefon: +49(0)228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
De-Mail: poststelle@bfdi.de-mail.de
- Mein Unternehmenskonto oder Ihr ELSTER-Zertifikat zur Authentifizierung und Identifizierung bei daran angeschlossenen Nutzerkonten:
Die oben genannten Informationen zur Umsetzung des Datenschutzes bei ELSTER können Sie hier herunterladen.